zurück
Wir über uns
Home

Wir über Uns

Fahrzeuge

Mannschaft

Dienstplan

Aktuelles

Einsätze

Übungsfotos

Links

Impressum

 

 

Wir sind die Löschgruppe Leckingsen der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn (LG34).

 

Gegründet wurde unsere Löschgruppe im Jahr 1905 (siehe Unsere Geschichte).

Zusammen mit der Löschgruppe Sümmern bilden wir den Löschzug 5 der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn.

Neben der Brandbekämpfung ist der Technische Hilfeleistung eine unserer Hauptaufgaben. Beispiele für die Technische Hilfeleistung sind unter anderem vollgelaufene Keller die von uns leer gepumpt werden, Umgestürzte Bäume die Rettungswege (auch Wohnungseingänge kann man hier als Rettungsweg ansehen) oder Zufahrten versperren.

Des Weiteren bilden wir zusammen mit der Löschgruppe Sümmern den GSG Zug der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn. Hier bestehen unsere Aufgaben unter anderem darin, Frei gewordene Chemikalien zu Identifizieren, deren Ausbreitung zu verhindern und so den Schaden den Chemikalien anrichten können abzuwenden oder so gering wie möglich zu halten.

Unsere Löschgruppe umfasst zur Zeit 24 aktive Mitglieder (davon 2 Frauen)

Von den 24 Mitgliedern sind 16 Mitglieder in der Lage schweren Atemschutz zu tragen und 13 Mitglieder haben eine Zusatzausbildung im Umgang mit Gefährlichen Stoffen und Gütern (GSG)

Wir haben zur Zeit 4 Brandmeister und 2 Brandinspektoren in unseren aktiven Reihen. Des Weiteren haben 8 Mitglieder die Voraussetzungen ein Löschfahrzeug mit einer Gesamtmasse von mehr als 7,5 Tonnen zu fahren.

Falls dich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Interessiert und du Interesse hast deinen Mitmenschen zu Helfen und sie zu unterstützen dann Meld dich doch einfach bei uns oder Schau uns mal bei einer Übung über die Schulter (Übungszeiten).

Für unsere Mitmensche sind wir 24 Stunden am Tag und 365Tage im Jahr da.

 

Hier kannst du noch die Geschichte unserer Wehr nachlesen